Was gibt’s Neues?

Bei uns im Kurpark ist immer was los! Ob es tierische Spaziergänger zur Amphibienwanderung, neue Brutvögel im Sommer oder seltene Überwinterungsgäste sind, es gibt immer etwas Tolles zu entdecken. Aktuelles aus der Tier- und Pflanzenwelt, Neues aus dem Vereinsleben, Veranstaltungen, Stellenangebote und vieles mehr findet Ihr hier.

Aktuelle Beobachtungstipps

Welche spannenden Tiere und Pflanzen es jetzt zu entdecken gibt, erfahrt Ihr bei uns!

Ankündigung für September 2019

Erna-Ente feiert Geburtstag!

Am Sonntag, den 1. September 2019 feiern wir unser 16 jähriges Bestehen mit einer tollen Geburtstagsparty! Unsere zahmen Gänse werden natürlich auch da sein und auf viele Besucher warten, die sie mit Leckereien füttern. Für uns Zweibeiner wird es leckere Waffeln geben. Außerdem steht an diesem Tag eine große Auswahl unserer Fotopostkarten mit Motiven von Tieren und Bad Nauheim zum Verkauf, ebenso wie unser Fotobuch „Schwäne und andere Stars am Ententeich“, das noch aus den Anfangszeiten unseres Vereins berichtet. Wer sich gleich in eines unserer Geburtstagskinder verliebt, kann eine Patenschaft für seine Lieblingsgans abschließen. Übrigens: Das geht auch ganz leicht >online<!

Los geht es um 15 Uhr an der Erna-Ente-Station am großen Teich neben dem Holzdeck

Juli 2019

Willkommen Purzel!

Unsere Handaufzucht Purzel wurde erfolgreich am großen Teich ausgewildert! Die kleine Stockente verlor ihre Mutter, als sie gerade einmal ein paar Stunden alt war und wurde von aufmerksamen Passanten auf einem Parkplatz gefunden. Aufgrund einer Behinderung konnte das Küken vermutlich nicht Schritt halten. Die extreme Kopfschiefhaltung konnte aber wunderbar behandelt werden und Purzel hat sich zu einer prächtigen Ente entwickelt! Sie besucht nun regelmäßig den Erna-Ente-Treff und freut sich über eine Extraportion Futter. Wer Purzel kennen lernen möchte, kann gerne jeden Tag zwischen 16 und 17 Uhr zu uns an die Station kommen!

April 2019

Biberdame Molly trächtig unterwegs

Bad Nauheims berühmtester Biber zeigt sich wieder rund und speckig. Molly schleppt einen beachtlichen Babybauch durch die Gegend und das schon am späten Nachmittag bis frühen Abend, je nachdem wie groß der Hunger ist. Ihre Scheu vor Besuchern ist dabei nicht besonders groß. Sie spaziert durch den Bewuchs am Sonnendeck und überquert den Weg, wenn sie in die Usa möchte. Augen und Ohren offen halten lohnt sich in diesen Tagen, vor allem im Bereich der Usa entlang des großen und kleinen Teichs.

Mehr zu den Kurparkbibern gibt es hier: Weiterlesen…

Stellenangebot: Wir suchen neue Helfer!

Wir suchen ab sofort tatkräftige Unterstützung für das Erna-Ente-Team. Dringend benötigen wir Verstärkung für den Erna-Ente-Treff, die Morgenfütterung und im Bereich der Landschaftspflege!

Aufgaben:

  • Durchführung des Erna-Ente-Treff von 16 bis 17 Uhr (Zeitaufwand ca. 1,5 – 2 Stunden) und/oder der Morgenfütterung zwischen 8 und 9 Uhr (jahreszeitlich bedingt, Zeitaufwand ca. 0,5 – 1 Stunde)
  • Erledigung von Aufgaben rund um den Treff, zum Beispiel Pflege der Station, Reinhaltung der Futterbereiche, Versorgung der Kleintiergehege und -becken
  • Nach Absprache organisatorische Tätigkeiten im Verein, beispielsweise Veranstaltungsplanung, Erstellung und Pflege von Infomaterial, Planung und Realisation neuer Projekte

Wir suchen Personen, die:

  • wind- und wetterfest sind (der Erna-Ente-Treff findet bei jedem Wetter statt!)
  • Spaß am Umgang mit Tieren und Menschen jeden Alters haben
  • offen, engagiert und verantwortungsbewusst sind
  • gerne biologisches Vorwissen haben (nicht zwingend erforderlich)
  • ein bis zwei Mal unter der Woche und an Wochenenden Zeit haben
  • mindestens (fast) volljährig sind

Wir bieten:

  • einen einzigartigen Arbeitsort in der Natur, im schönen Kurpark Bad Nauheim, direkt am großen Teich (Station liegt am Ufer)
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit (wir haben für jeden was zu tun und mit unseren Gänsen wird es niemals langweilig!)
  • ausführliche Einarbeitung in alle biologischen Themen
  • die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen
  • ein junges, kompetentes Team
  • ein Taschengeld in Form einer ehrenamtlichen Aufwandsentschädigung

 

Wir suchen auch Landschaftspfleger, die Spaß am Gärtnern haben und gerne Biotoppflege rund um die Teiche und an der Usa betreiben wollen! Der Zeitaufwand variiert nach Jahreszeit. Die Arbeitszeiten können flexibel eingeteilt werden.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Bewerbt Euch bei uns unter:

Tel: 0177 47 242 47

email: erna-ente-team@web.de

persönlich: täglich von 16 bis 17 Uhr an der Erna-Ente-Station

Wir freuen uns auf Euch!



Spendenkonto

Erna-Ente
IBAN: DE87 5185 0079 1030 0759 40
BIC: HELA0F1FRI
Sparkasse Oberhessen