„Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.“

(Christian Friedrich Hebbel)

Jedes Jahr nehmen unsere Vögel unvorstellbare Strapazen auf sich, um dem Winter zu entfliehen. Sie fliegen ins Warme, nach Süden, einige bis nach Afrika. Viele von ihnen verschwinden heimlich, still und leise. Manche von ihnen gehören so sehr zum Sommer, dass wir sie schmerzlich vermissen und umso freudiger empfangen, wenn sie heimkehren und den Frühling einleuten. Doch kaum ein Vogelzug ist so aufsehenderregend und faszinierend wie die Reise der Kraniche.

Kranichzug über Westeuropa – Und wir mitten drin

Kraniche aus Skandinavien erreichen ab August die norddeutschen Sammelplätze. Sie treffen dort auf die deutschen Brutvögel und finden sich zu Zehntausenden zusammen. Von dort fliegen sie über Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz weiter nach Frankreich. Bad Nauheim in der hessischen Wetterau liegt direkt unter einer Zugroute, sodass hier jedes Jahr zwischen Oktober und November Tausende Kraniche gesichtet werden können. Manche Tiere legen in der Wetterau sogar einen Zwischenstopp ein, bevor sie weiter nach Frankreich ziehen. Dort hat ein Teil der Vögel bereits seine Überwinterungsquartiere erreicht, der Rest zieht weiter nach Spanien und einige sogar bis nach Nordafrika.

Der Herbstzug der Kraniche ist bedingt durch ihre große Anzahl ein beeindruckendes Spektakel. In langen Keilformationen, die von kräftigen, erfahrenen Tieren angeführt werden, fliegen die Vögel mit etwa 80 km/h gen Süden. Der Formationsflug dient dem Kräftesparen. Dadurch, dass die Tiere leicht versetzt hintereinander fliegen, entstehen günstige Luftströmungen. Der vorderste Vogel kann diesen Vorteil nicht nutzen, weshalb er regelmäßig abgelöst wird. Die Vögel sind über trompetenartige Rufe im ständigen Kontakt und deshalb oft schon zu hören, bevor sie in Sicht kommen.

Schon im März kehren die Kraniche in die nördlichen Brutgebiete zurück, doch ziehen sie dann in kleineren Gruppen, weshalb der Frühjahrszug in der Regel unauffälliger vonstatten geht. Dennoch können auch dann Kraniche bei uns gesichtet werden.