„In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.“

(Aristoteles)

Der Bad Nauheimer Kurpark ist ohne Frage eine vom Menschen angelegte und gestaltete Fläche. Trotzdem gibt es viel Natur zu entdecken. Je nach Jahreszeit gibt es ganz Verschiedenes zu Erleben: Frühjahr und Sommer sind die Zeit der Blumen, Bienen und Schmetterlinge, aber auch der Tierbabys. Im Herbst sammeln Eichhörnchen ihre Vorräte, Igel fressen sich den Winterspeck an und Kraniche ziehen in den Süden. Im Winter schläft das Pflanzenreich, doch was die Biber treiben, lässt sich kaum je besser mitverfolgen und interessante Vögel wie Seidenschwanz, Erlenzeisig und Kormoran besuchen uns als Durchzügler und Wintergäste. Mit unseren Beobachtungstipps und Infos lohnt sich ein Parkspaziergang zu jeder Zeit!

Biber beobachten

Tipps und Tricks

 

 

Biber lassen sich das ganze Jahr über sichten.

Worauf dabei zu achten ist, erfahrt Ihr hier!



Graureiher haben am Kurparkteich Bad Nauheim eine Brutkolonie gegründet. Erst seit einigen Jahren brütet dieser anmutige Vogel hier.

Im Frühling schlüpfen viele putzige Küken in unserem Kurpark. Zu dieser Zeit gibt es ständig etwas neues zu entdecken!